Slide background

22. Breitband-Forum

Veranstaltungen

Titel:

22. Breitband-Forum

Datum: 

Beschreibung:

Am 06.12.02917 findet das 22. Breitband-Forum des TüV-Rheinland in Köln statt.

Motto: Breitband-Meilensteine: Heute 15 Mbps, morgen 50 Mbps, übermorgen Gigabit-Gesellschaft?

Irgendwann steht am Ende eine völlig mit „Super Information Highways“ – wie sie in den 90er Jahren genannt wurden – und mit vielen Megabits oder gar Gigabits pro Sekunde vernetzte Republik. Und das werden dann auch überwiegend Glasfaser-Anbindungen sein, da sind sich die Experten einig. Aber wenn die Glasfaser-Autobahnen noch für viele Jahre die meisten Nutzer nicht ganz erreichen, ist dann bis dahin der Baukasten dieser alternativen Zugangs-Technologien rund um Kupfer, Koax, Mobilfunk oder Sat ausreichend bestückt, um alle privaten oder gewerblichen Nutzer bestmöglich mit Breitband zu versorgen?

Seit mehr als 20 Jahren gibt es auf der einen Seite in Deutschland eindringliche Forderungen nach flächendeckenden FTTH- und FTTB-Netzen, auf der anderen Seite angesichts der hohen Kosten eine nur sehr zögerliche Entwicklung. Parallel dazu werden auch bei anderen Zugangstechnologien die Anschluss-Geschwindigkeiten laufend erhöht, wie z.B. bei HFC-Netzen mit 100 bis 200, und sogar 400 oder 500 Mbps pro Koax-Anschluss, aber auch bei Kupfer mit Vectoring und Super-Vectoring von 100 bis zu 500 Mbps. Da stellen sich z.B. Fragen wie

  • Was passiert mit Vectoring und Super-Vectoring/G.Fast nicht nur im Labor, sondern auch in der Praxis?
  • Wird Koax seine Flächendeckung von Homes Passed deutlich erhöhen können?
  • Welchen Anteil des flächigen breitbandigen Netzverkehrs wird 5G auf sich ziehen - Stichworte wie Stabilität der mobilen Verbindungen und Abschattung?

Im 22. Breitband-Forum sollen die Perspektiven der einzelnen Zugangstechnologien abgeklopft werden, nicht zuletzt anhand von Bewertungskriterien wie, ob die „LWL-Only“-Strategie oder der gut sortierte „Breitband-Baukasten“ die besseren Erfolgschancen auf dem Weg zum Ziel hat, in überschaubarer Zeit wesentlich zur Erreichung hoher breitbandiger Penetration von Unternehmen und privaten Nutzern beizutragen, ob „Weiße“ oder „Graue“ Flecken immer mehr verschwinden, welche Kosten damit jeweils verbunden sind und ob diskriminierungs-freier Open Access auf allen Zugangskanälen besteht.

 

Weitere Informationen, die Agenda und Anmeldung finden Sie hier

Veranstaltungsort:

TÜV RheinlandAm Grauen Stein51105 KölnRheinland Tower (Hochhaus)

Zurück

Veranstaltungen Legende

160608 Legende Veranstaltungskalender

Vergangene Veranstaltungen