Slide background

Infothek von BUGLAS, Breitbandbüro des Bundes und der SIKoM (Universität Wuppertal) - Nun inkl. Präsentationsfolien

Veranstaltungen

Titel:

Infothek von BUGLAS, Breitbandbüro des Bundes und der SIKoM (Universität Wuppertal) - Nun inkl. Präsentationsfolien

Datum: 

Beschreibung:

Infothek „Fördermittel für den Breitbandausbau nutzen – Handlungsempfehlungen für Kommunen und Unternehmen“

Die Breitbandversorgung in Nordrhein-Westfalen weist immer noch ein starkes Gefälle auf: In den Großstädten und Ballungsräumen bestehen häufig gleich mehrere Angebote, superschnelles Internet zu erhalten, rund 75 Prozent der Haushalte können somit Bandbreiten von mindestens 50 Megabit pro Sekunde nutzen. Jeder vierte Haushalt hat jedoch noch keinen Zugang zum schnellen Internet, meist in dünner besiedelten Regionen wie dem ländlichen Raum gelegen. Hier können das Bundesförderprogramm Breitband und die Förderprogramme des Landes NRW weiterhelfen. Gemeinsam wollen der Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS), das Breitbandbüro des Bundes und das SIKoM der Universität Wuppertal Sie praxisorientiert und mit fachlich versierter Unterstützung der Breitband.NRW darüber informieren, wie unterversorgte Gebiete unter Inanspruchnahme von Fördermitteln der öffentlichen Hand breitbandig erschlossen werden können.

Was bedeutet eigentlich das Wirtschaftlichkeitslückenmodell? Wann ist ein Betreibermodell sinnvoller? Kann auch ein nachhaltiger FTTB/H-Ausbau finanziert werden? Wie gestaltet man als Kommune oder Landkreis seinen Fördermittelantrag erfolgreich? Welche Erfahrungen haben Antragssteller und Antragsbearbeiter in der ersten Bewilligungsrunde des Bundes gemacht? Welche Tipps können bereits tätig gewordene Kommunen und Kreise mit auf den Weg geben? Wie können sich TK-Unternehmen einbringen? Diese und weitere Fragen wollen wir in der Infothek „Fördermittel für den Breitbandausbau nutzen – Handlungsempfehlungen für Kommunen und Unternehmen“ aufgreifen, gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern beantworten und Ihnen aus erster Hand hilfreiche Tipps für Ihre Pläne mit auf den Weg geben. Dabei wenden wir uns direkt an Vertreter der Kommunen und Landkreise, aber auch an die in NRW ausbauenden Unternehmen.

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 01. Juni 2016 von 10:00 bis 16:00 Uhr in der Universität Wuppertal statt. Ausführliche Informationen zur Agenda erhalten Sie zeitnah, bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor.

Gerne können Sie sich bereits heute per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Veranstaltung anmelden. Bitte beachten Sie, dass die Teilnehmerzahl aus Kapazitätsgründen auf maximal 100 beschränkt ist.

 

AKTUALISIERUNG

Die Präsentationen zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen:

Veranstaltungsort:

Universität Wuppertal

Zurück

Veranstaltungen Legende

160608 Legende Veranstaltungskalender

Vergangene Veranstaltungen